Leitfaden: Dokumentenmanagement-Systeme für KMU

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg hat den Leitfaden „Dokumenten-managementsysteme in KMU systematisch auswählen und einführen“ herausgebracht. Der Leitfaden zeigt, wie mithilfe einer einfachen Methode, bestehend aus sieben Schritten, Verbesserungspotenziale zur Gestaltung der Informationsflüsse im Unternehmen identifiziert und eine geeignete Softwareanwendung zur Organisation eigener Papiere und Dokumente, ein sogenanntes Dokumentenmanagementsystem (DMS), eingeführt werden können.

Darüber hinaus werden am Beispiel eines Umsetzungsprojektes mit einem mittel-ständischen Unternehmen die einfache Anwendung der Methode zur Auswahl eines DMS und die erfolgreiche Einführung im Betrieb gezeigt, durch welche sich die Durchgängigkeit und damit die Effizienz und Qualität der Dokumentenverwaltung maßgeblich verbessert haben.
Mehr dazu und den Download gibt es unter: https://kompetenzzentrum-hamburg.di-gital/angebot/downloads/55-downloads/leitfaeden/369-dokumentenmanagement-systeme

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen