Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Nachhaltige Lieferketten am Beispiel Pakistan – Online-Veranstaltung

Durch das Lieferkettengesetz sowie das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein von Endkunden stehen einige Branchen – wie u. a. die Textilbranche mit ihren komplexen Prozessstufen – vor der sehr großen Herausforderung, Transparenz bis an den Anfang der Lieferkette herzustellen sowie die globale Wertschöpfungskette umweltbewusster und verantwortungsvoller zu gestalten. Wie gelingt das den betroffenen Unternehmen?

Aber auch Schwellenländer wie u. a. Pakistan geraten durch die steigende internationale Nachfrage nach Textilien und anderen Produkten aus fairer und umweltfreundlicher Produktion immer stärker unter Druck. Durch die Schaffung „grüner“ Rahmenbedingungen haben sich einige von ihnen bereits auf die veränderten Anforderungen eingestellt. Aber wie gelingt die Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen unter Beachtung der Umwelt- und Arbeitsstandards?

Wir sprechen am 24. Januar 2022 von 10 bis 12 Uhr mit Markexperten und betroffenen Unternehmen über die eigene Verantwortung und über die Umsetzung des LkSG und dessen Herausforderungen.

Die Veranstaltung ist branchenübergreifend. Angesprochen werden direkt betroffene Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitende, aber auch deren Zulieferer als indirekt betroffene Unternehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Details und Anmeldung

 

Weitere Themen

Standort & Infrastruktur

Jahresempfang 2025: Die Bildergalerie des Abends

Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Gesellschaft sind am Montag (1. Dezember) der Einladung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) zum traditionellen Jahresempfang gefolgt. IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker sprach in seiner Rede die aktuellen Herausforderungen für die regionale Wirtschaft offen an, rief aber zugleich auf, nach vorne zu schauen und sich bietende Potenziale zu nutzen.

weiterlesen
Energie-Scouts OWL

Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2025 ausgezeichnet

24 Azubi-Teams haben in diesem Jahr am 12. Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 28. November in der Sparkasse Bielefeld statt. Acht von der Jury ausgewählte Teams stellten ihre sehr unterschiedlichen Projekte vor. Als Sieger wurde das Team der Dorma Glas GmbH, Bad Salzuflen mit dem Projekt „Weniger Luft, mehr Wirkung – Optimierung vom Robo-Arm“ ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Azubis Einsparpotenziale von über 500 Tonnen CO2 und über 300.000 Euro jährlich aufgedeckt. Einige Projekte lassen sich zudem auf weitere Maschinen, Anlagen oder Werke der Unternehmen übertragen. 

weiterlesen