IHK-Exportbarometer 2021 – Auslandsumsätze erstmals seit 2009 gesunken, Aussichten aber positiv

Ostwestfalen erging es 2020 wie dem Rest der Welt: unsere Unternehmen standen auf der internationalen Bühne zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Vor allem die Corona-Pandemie, aber auch der Brexit und Wirtschaftskrisen in vielen Regionen der Welt haben das Auslandsgeschäft belastet.

Zwar macht sich mittlerweile die Hoffnung auf ein Überwinden der Pandemie bemerkbar, besonders in den europäischen Nachbarländern und in China. Dennoch bestimmt weiterhin die Corona- Pandemie das Wirtschaftsleben weltweit. Im europäischen Markt sind darüber hinaus die Auswirkungen des Brexits weiter deutlich zu spüren. Das zeigt unser „IHK-Exportbarometer Ostwestfalen 2021“.

IHK-Exportbarometer 2021 – Download