IHK-Exportbarometer 2021 – Auslandsumsätze erstmals seit 2009 gesunken, Aussichten aber positiv

Ostwestfalen erging es 2020 wie dem Rest der Welt: unsere Unternehmen standen auf der internationalen Bühne zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Vor allem die Corona-Pandemie, aber auch der Brexit und Wirtschaftskrisen in vielen Regionen der Welt haben das Auslandsgeschäft belastet.

Zwar macht sich mittlerweile die Hoffnung auf ein Überwinden der Pandemie bemerkbar, besonders in den europäischen Nachbarländern und in China. Dennoch bestimmt weiterhin die Corona- Pandemie das Wirtschaftsleben weltweit. Im europäischen Markt sind darüber hinaus die Auswirkungen des Brexits weiter deutlich zu spüren. Das zeigt unser „IHK-Exportbarometer Ostwestfalen 2021“.

IHK-Exportbarometer 2021 – Download

Follow more contet https://filmeseriale.live!!!!

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen