Termine

26.11.2018, Bielefeld: Crowdworking – Chancen und Risiken einer Form der Arbeitsorganisation
Crowdworking ist eine neue Form der Arbeitsorganisation: Über eine Online-Plattform werden Arbeitsaufgaben als offener Aufruf an eine heterogene Gruppe – die Crowd – vergeben. Dies ermöglicht die Auslagerung von Aufgaben an Personen außerhalb eines Unternehmens oder eine neuartige interne Zuordnung von Aufgaben. In der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten des Crowdworking vorgestellt. Außerdem werden Erkenntnisse zu den Auswirkungen von Crowdworking auf die Arbeitsgestaltung durch die Arbeitgeber sowie die Lebensgestaltung der Arbeitnehmer präsentiert. Im Gespräch sollen die Gestaltungsmöglichkeiten digitalisierter Arbeitsprozesse diskutiert werden. Das Thema Crowdworking ist eines der Forschungsfelder des Forschungsschwerpunkts Digitale Zukunft. In interdisziplinären Teams arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Paderborn und Bielefeld aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie und Soziologie zusammen. Ihr Ziel ist es, die Mechanismen des digitalen Wandels zu verstehen und Methoden zu erarbeiten, um Menschen in der Berufswelt und im Privatleben vorzubereiten. Weitere Informationen:
www.digitale-zukunft-nrw.de

27.11.2018, Gütersloh: Künstliche Intelligenz – Potenziale von der Entwicklung zum Produkt
Fachgruppe Industrie 4.0 meets Fachgruppe Systems Engineering
Intelligente Systeme, die selber lernen, handeln, entscheiden: Welche Möglichkeiten aber auch welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Unternehmen? Die Fachgruppe Industrie 4.0 und die Fachgruppe Systems Engineering veranstalten erstmalig ein gemeinsames Treffen, um das große Thema Künstliche Intelligenz über die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten: von der Entwicklung über die Produktion hin zum fertigen Produkt. Wie können intelligente Assistenzsysteme künftig Entwickler unterstützen und welchen Nutzen hat maschinelles Lernen in der Produktion? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten spannende Einblicke in große KI-Projekte. Auch der Gastgeber Miele wird von seinen Erfahrungen berichten. Gleichzeitig legen die Fachgruppen Wert darauf, das Mega-Thema Künstliche Intelligenz aus der Perspektive kleiner und mittlerer Unternehmen zu betrachten. Denn auch hier gibt es praxisnahe Ansätze! Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Sie unter

28.11.2018, Lemgo: Medizin- und Gesundheitstechnologie
Gesellschaftliche Veränderungen sorgen dafür, dass die Individualisierung in Pflege, Medizintechnik, Krankenhausorganisation, Versorgung im ländlichen Raum, Arzneimitteln und deren Überwachung einen immer größeren Stellenwert bekommen. Hierzu ist die Verschmelzung der physischen und digitalen Welt notwendig. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bestehen, wird in diesem Workshop diskutiert.

04.12.2019, Paderborn: it’s OWL Strategietagung
Der Spitzencluster it’s OWL hat sich erfolgreich als Lösungsanbieter für Industrie 4.0 im Mittelstand positioniert. Bei unserer diesjährigen Strategietagung möchten wir Ihnen präsentieren, wie es weiter geht und aktuelle Technologiethemen in verschiedenen Foren mit Ihnen diskutieren. Anschließend wird Steffen Bersch, Vorstandsmitglied der GEA Group Aktiengesellschaft, die digitale Transformation aus Sicht der Wirtschaft präsentieren. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, wird in einem Impulsvortrag unter anderem die neue Digitalisierungsstrategie des Landes vorstellen. Anmeldung und Info: