Studie: Innovationsverhalten des Mittelstandes in Deutschland sehr agil

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat in einer neuen Studie die Entstehung und Verbreitung thematischer Trends in der technologieoffenen Förderung in Deutschland untersuchen lassen. Analysiert wurde dabei insbesondere die unterstützende Funktion der beiden Programme „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) sowie „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF).
Demnach wurden in den vergangenen fünf Jahren von beiden Programmen insgesamt über 25.000 FuE-Projekte gefördert. Das Ergebnis der darauf aufbauenden Trendanalyse macht deutlich, dass die themenoffene Förderung durch ZIM und IGF eine erhebliche thematische Breite an unterschiedlichen Innovationsschwerpunkten abdeckt, inbegriffen eine Vielzahl technologischer Einzeltrends. Neue Trends würden vor allem dann häufig entstehen, wenn Technologien über Branchengrenzen hinweg diffundieren und so zur Keimzelle von Innovation werden. Beispielhaft dafür steht die Künstliche Intelligenz, die zunehmend auch in der Medizin, der Produktion oder der Gebäudetechnik aufgegriffen wird.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Studien/entstehung-und-verbreitung-thematischer-trends-in-projekten-der-technologieoffenen-foerderung-des-bmwi.pdf?__blob=publicationFile&v=6