Europäisches Innovations- und Technologieinstitut: Fahrplan für die Ausschreibung 2018

2018 wird das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) zwei neue Wissens- und Innovationsgemeinschaften (KIC) einrichten. Neben urbaner Mobilität wird auch das Thema Mehrwert in der Fertigung erneut ausgeschrieben. Dieser Entscheidung des EIT-Verwaltungsrates ging eine umfangreiche Analyse der Ausschreibung und des Begutachtungsverfahrens 2016 voraus. Das EIT hatte sich 2016 aufgrund des Begutachtungsergebnisses zunächst gegen die Einrichtung eines entsprechenden KIC entschieden.
Das EIT veröffentlicht auf seiner Ausschreibungswebseite kontinuierlich Aktualisierungen am Fahrplan und Anhaltspunkte für die weitere Ausgestaltung der Ausschreibung. Zu den neuesten Veröffentlichungen gehören je eine Präsentation zu Manufacturing und Mobility mit Hinweisen an Antragstellende. Außerdem hat das EIT eine FAQ-Liste publiziert. Diese greift zum Beispiel viele Fragen zum Ergebnis der Ausschreibung 2016 auf. Die Antworten geben aber auch Hinweise für erfolgreiche Antragsstrategien.
https://eit.europa.eu/