Zukunftsstarke Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen für die Industrie von morgen gesucht

Wettbewerb „NRW-Wirtschaft im Wandel“ unter Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Garrelt Duin geht in die zweite Runde / Bewerbungen bis 10. April 2016 unter www.nrw-wirtschaft-im-wandel.de möglich

Berlin/Düsseldorf, 7. März 2016 – Ab sofort können sich innovative Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen wieder im Wettbewerb „NRW-Wirtschaft im Wandel“ bewerben. Gesucht werden engagierte und kreative Impulsgeber, die den industriellen Transformationsprozess des Bundeslandes vorantreiben. Ob traditionsreicher Großkonzern oder aufstrebender Mittelständler: Mit dem Wettbewerb „NRW-Wirtschaft im Wandel“, der bereits zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Garrelt Duin steht, wollen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, die Rheinische Post und die Deutsche Bank den Vorreitern des Wandels eine öffentliche Bühne bereiten und die Innovationskraft des Standortes sichtbar machen. Als neuer Partner wird die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) den Wettbewerb unterstützen.

Engagierte Unternehmen, die den Transformationsprozess bereits erfolgreich gemeistert haben, können sich bis zum 10. April 2016 unter www.nrw-wirtschaft-im-wandel.de bewerben. Die Preisträger erhalten im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung eine Auszeichnung von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. In einer großen Porträtserie in der Rheinischen Post wird ihr vorbildliches Vorangehen darüber hinaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Die Preisträger des vergangenen Jahres haben gezeigt, dass wir in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Unternehmen vorfinden, die als Aushängeschilder ihrer Region wegweisende Impulse, nicht nur für die Zukunft des Standortes, sondern auch für ganz Deutschland liefern“, so Holger Lösch, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Land der Ideen Management GmbH.

„Nordrhein-Westfalen vollzieht wie kaum ein anderes Bundesland einen tiefgreifenden Strukturwandel. Wie innovativ und kreativ sich viele Unternehmen – vom Großkonzern bis zum kleinen Handwerksbetrieb – den Herausforderungen wie etwa der Globalisierung und Digitalisierung stellen, konnten wir bei der ersten Auflage des Wettbewerbs sehen. Mit der Neuauflage möchten wir daher erneut erfolgreichen Pionieren des Wandels eine Bühne bieten“, sagt Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post.

Martin Renker, Sprecher der Geschäftsleitung Nordwest Deutsche Bank, unterstreicht: „Die faszinierende Stärke der regionalen Wirtschaft erleben wir bei der Deutschen Bank Tag für Tag. Deshalb fördern wir den Wettbewerb; denn er bildet ein beispielhaftes Netzwerk von Unternehmern und Unternehmen, die verstanden haben, wie Zukunft geht.“

Eine hochkarätige Expertenjury aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wählt unter allen Bewerbern die 20 Preisträger aus. Lernen Sie die Mitglieder der Jury kennen: https://www.land-der-ideen.de/wettbewerbe-nrw-wirtschaft-im-wandel.

Über den Wettbewerb

Wo einst rauchende Schlote und graue Zechensiedlungen das Bild der wirtschaftlichen Kernregion Deutschlands dominierten, entwickelt sich seit Jahrzehnten ein moderner und vielfältig aufgestellter Wirtschaftsstandort. Dabei fordert und fördert der andauernde Strukturwandel von Unternehmen aller Branchen kreative Unternehmensstrategien, den Einsatz neuer Technologien und die dynamische Anpassung von Produktionsbedingungen. Diese Kreativität wird durch den Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ transparent und soll zur Nachahmung anregen.

Über die Initiative „Deutschland – Land der Ideen

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Gemeinsam engagieren sich Partner aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft dafür, weltweit für die Attraktivität des Standorts Deutschland zu werben und Innovationen aus Deutschland zu mehr Bekanntheit im In-und Ausland zu verhelfen.