Patentführerschein.de: Kostenloses Schutzrecht-Wissen für alle

Welche Innovation ist patentfähig und was ist überhaupt eine Innovation? Wie läuft eine Patentierung ab? Wem gehören die Rechte auf Entwicklungen? Wie sind Kooperationsverträge mit Forschungsinstituten zu formulieren? Mit dem Patentführerschein, der kostenlosen E-Learning-Fortbildung mit Zertifikat, werden diese Fragen beantwortet.
PROvendis und das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster möchten mit ihrem E-Learning-Angebot dafür sorgen, dass sowohl in Hochschulen als auch in Unternehmen ein höheres Bewusstsein für Patente entsteht. Welche Innovation ist patentfähig und was ist überhaupt eine Innovation? Wie läuft eine Patentierung ab? Wem gehören die Rechte auf Entwicklungen? Wie sind Kooperationsverträge mit Forschungsinstituten zu formulieren? Mit dem Patentführerschein, der kostenlosen E-Learning-Fortbildung mit Zertifikat, werden diese Fragen beantwortet.
Abseits von komplizierten Programminstallationen ist der PROvendis Patentführerschein online unter der Webadresse http://www.patentfuehrerschein.de zu erreichen. Über die Benutzerregistrierung und –anmeldung kann von jedem Computer bequem auf das Angebot zugegriffen werden.
Zielgruppenorientiert stehen beim Patentführerschein zwei Kurse „Wissenschaft“ und „Wirtschaft“ zur Verfügung. In bis zu elf Kapiteln werden die Lernmodule informativ und praxisbezogen erläutert. Die Inhalte der Module sind so angelegt, dass keine Vorkenntnisse im Patentrecht erforderlich sind – so kann die Fortbildung von Jedermann wahrgenommen werden.
Es existieren einerseits allgemeine Inhalte, die in beiden Kursen behandelt werden, und andererseits spezifische Inhalte. Somit kann ein Teilnehmer, der bereits ein Modul erfolgreich absolviert hat, mit einem vergleichbar geringen Aufwand in Form der Aneignung der spezifischen Inhalte des anderen Moduls leicht auch den zweiten Patentführerschein erwerben.
Mit einem Zeitaufwand von ca. 40 Stunden können sich die Teilnehmer der Fortbildung grundlegende Kenntnisse über die rechtlichen Möglichkeiten zur Absicherung von Forschungsergebnissen sowie deren wirtschaftliches Potenzial aneignen. Zudem werden die wichtigsten Fallstricke bei der Patentverwertung aufgezeigt, die es zu beachten gilt.
Im Anschluss an jedes Modul finden Zwischentests statt, die nicht nur zur kurzen Wiederholung der Inhalte und ständigen Lernkontrolle, sondern auch als Voraussetzung für die Teilnahme am Abschlusstest dienen. Nach bestandener Online-Abschluss-Prüfung erhalten die Absolventen des Patentführerscheins ein von den Projektpartnern PROvendis und ITM ausgestelltes Zertifikat zum Ausdrucken.