Wo stehen Sie in der Digitalisierung? Wie kommen Sie voran? Wie lernen Sie? – Umfrage der Fachhochschule Bielefeld

Die FH Bielefeld begleitet seit einigen Jahren die Digitalisierung der Unternehmen in OWL. Im Rahmen vieler Arbeitskreise, Veranstaltungen und Projekte wurden regelmäßig Positionen, Ideen und Fortschritte, oft mit Unterstützung der IHK Ostwestfalen diskutiert und erarbeitet.
Im Rahmen eines vom EU-Programm Erasmus+ geförderten DigiVIP-Projekt, organisiert die Fachhochschule Bielefeld, in Zusammenarbeit mit der Uni Istanbul und der IHK Manchester, eine Umfrage. Das Projekt zielt darauf ab, den Personal- und Ausbildungsbedarf von Unternehmen im Bereich des digitalen Transformations-managements zu ermitteln und basierend auf dieser Bedarfsanalyse neue Ausbildungsressourcen zu entwickeln. Die Forschung wird die Entwicklung von Lehrmaterialien ermöglichen, um den digitalen Transformationsprozess beschleunigen.
Wir bitten Sie herzlich, an der Umfrage teilzunehmen, zu der Sie über u. g. Link gelangen.
Link zur Umfrage: https://www.onlineanketler.com/s/DigitalenDE
Ihre Teilnahme an der Umfrage ist vollkommen freiwillig und Sie können Ihre Teilnahme jederzeit während der Umfrage widerrufen. Ihre Teilnahme wird streng vertraulich behandelt. Die Ergebnisse unserer Umfrage, die ohne den Namen der Institution oder des Teilnehmers erstellt wird, werden nicht an Dritte und Institutionen weitergegeben. Anonymisierte Daten werden nur zu Analyse- und Berichtszwecken verwendet.
Aus technischen Gründen mussten wir einige türkische Ausdrücke, die Ihnen evt. fremd vorkommen werden, im Fragebogen belassen.
Die Umfrage besteht aus insgesamt 17 Fragen und dauert durchschnittlich 5 Minuten.

Weiterhin werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein 50-minütiges Interview gesucht. Rückmeldungen und Nachfragen dazu gern an schattenberg@ostwestfalen.ihk.de

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.