Startschuss: InnovationSPIN wird GmbH

Der InnovationSPIN ist das zukünftige Herz des Innovation Campus. Die drei Projektpartner haben ihrer Kooperation nun auch eine rechtliche Form gegeben.

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der Kreis Lippe und die Kreishandwerkerschaft möchten im Rahmen des Innovation Campus ein Gebäude mit innovativer Architektur bauen: Den InnovationSPIN. Zu diesem Zweck haben sie in dieser Woche eine GmbH gegründet. Über die neue InnovationSPIN Lemgo GmbH werden die drei gleichberechtigten Gesellschafter künftig Aufträge vergeben. Der InnovationSPIN ist das zukünftige Herz des Innovation Campus Lemgo und seit kurzem offizielles Projekt der Regionale 2022. An der Kreuzung Bunsenstraße und Campusallee in Lemgo soll ein Ort entstehen, an dem Bildung, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft eng kooperieren. „Es geht darum, auf die großen Fragen der Zukunft, wie Digitalisierung, Mobilität und Gesundheit gemeinsam Antworten zu finden. Deshalb freuen wir uns sehr über diesen Schritt“, sagt Nicole Soltwedel, Kanzlerin der TH OWL. Expertinnen und Experten aus Handwerk, Wissenschaft und Industrie werden sich im InnovationSPIN austauschen, die Weiterbildung stärken und dafür gemeinsam Räume und Infrastruktur nutzen. Auf diese Weise wird der Nährboden für die Gründung neuer Unternehmen, Geschäftsideen und Innovationen geschaffen. Zum Beispiel durch digitale Werkstätten, in denen sich Unternehmen fit für die digitale Zukunft ihres Betriebes machen können.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen