Spyware blieb in Unternehmen bis zu 18 Monate lang unentdeckt

Die vom IT-Sicherheitsunternehmens Mandiant aufgedeckte Angreifergruppe „UNC3524“ hat Unternehmen extrem lange ausspioniert und deren E-Mails mitgelesen – in einigen Fällen über 18 Monate hinweg. Dabei legten sie recht besondere Vorgehensweisen an den Tag.

Um nicht aufzufallen, nistete sich UNC3524 bevorzugt auf Geräten ein, die typischerweise weniger überwacht werden, häufig keine Sicherheits-Updates erhalten und für die auch wenig spezielle Sicherheits-Software existiert. Die Backdoors wurden auf SAN Arrays (Storage Area Network), Load Balancern und Controllern für WLANs installiert, auf denen häufig ältere Versionen von BSD oder CentOS liefen.
Weiterlesen: https://www.heise.de/news/Spyware-blieb-in-Unternehmen-bis-zu-18-Monate-lang-unentdeckt-7074066.html

Weitere Themen

Gründung & Start-Ups

Frauen und Gründung: Veranstaltung „Zeig dich!“ ein voller Erfolg

Rund 100 Frauen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich beim Event „Frauen und Gründung: Zeig dich!“ intensiv über den Erfolgsfaktor Sichtbarkeit ausgetauscht. „Sich in einem vertrauensvollen Umfeld auszutauschen und vom gegenseitigen Empowerment zu profitieren – genau das ist es, was weibliches Unternehmertum stark macht“, hat IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke schon in der Begrüßungsrede betont.

weiterlesen