IT-Sicherheit, Datenschutz und Arbeitsrecht: Herausforderungen an ein langfristiges Homeoffice

Ob je nach Bedarf, an festen Tagen oder für längere Perioden – die dauerhafte Implementierung der Arbeit im Homeoffice stellt deutsche Unternehmen vor zahlreiche Fragen. In einer Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 17. März, informieren Fachleute der FH Bielefeld über Vorgaben und Maßnahmen für ein sicheres und rechtskonformes Arbeitskonzept und bieten Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch.

Homeoffice überall da, wo es möglich ist,  heißt es noch bis zum 19. März im Infektionsschutzgesetz. Möglich ist vieles, wenn die Internetverbindung stimmt und man Platz für den Arbeitsplatz in der Wohnung findet. Mittlerweile haben die meisten Unternehmen dank Videokonferenztools und mobiler Arbeitskonzepte Wege gefunden, ihren Beschäftigten die Arbeit von zu Hause zu ermöglichen. Aber sind Datenschutz, IT-Sicherheit und Arbeitsrecht auch langfristig vereinbar mit dem Homeoffice?
Weiterlesen: https://www.fh-bielefeld.de/presse/pressemitteilungen/herausforderungen-an-ein-langfristiges-homeoffice

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen