Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Softwaredatenbank für Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement

Schluss mit vollen Aktenschränken, komplizierten Verfahrensanweisungen, dicken Handbüchern, Zettelwirtschaft oder selbstgebastelten Excel-Labyrinthen. Um das Auffinden passender Softwarelösungen für das betriebliche Klima-, Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsmanagement zu erleichtern, hat die Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses mit Unterstützung des Umweltbundesamtes eine neue Online-Datenbank veröffentlicht.

Immer mehr Unternehmen streben an, Klimaneutralität zu erreichen und ihr Geschäftsmodell nachhaltig zu verändern. Ein globaler, unübersichtlicher Markt und steigende rechtliche Anforderungen machen die Nutzung von Softwareunterstützungen zu einem lohnenswerten Unterfangen, um interne Prozesse und die Kommunikation zu vereinfachen. Ob Prozess-, Aufgaben-, Daten- und Dokumentenmanagement, Rechtskataster oder Auditmanagement, – mehr als 130 Produkte adressieren Themen vom klassischen Umwelt-, Energie-, Abfall-, und Ressourcenmanagement bis hin zu Nachhaltigkeitsthemen in der Lieferkette, wie Arbeitnehmer- und Menschenrechte oder Risikomanagement.

Wer nach Angeboten auf Produktebene sucht, um beispielsweise den Footprint eigener Produkte zu berechnen oder die Produktentwicklung nachhaltig zu verbessern, wird ebenso fündig. Aus einer Fülle an Lösungen vom spezialisierten Werkzeug bis hin zum Allround-Talent bildet die Datenbank eine Vielfalt an Optionen ab. Über verschiedene Suchfunktionen und Filter lässt sich der Funktionsumfang der Softwareprodukte eingrenzen, oder die Kompatibilität mit gängigen Berichts- und Managementstandards ermitteln.

Der Quickfinder ermöglicht ein schnelles Auffinden passender Produkte anhand weniger Fragen. Aus den Suchergebnissen lassen sich bis zu drei Angebote herausfiltern und im Detail vergleichen. Alternativ bietet die detaillierte Suche eine Fülle an Filteroptionen, um das passende Software-Produkt für den jeweiligen Anwendungsfall zu finden.

Die Datenbank bietet Software-Unternehmen und Dienstleistern eine Plattform, um ihren Kundenkreis zu erweitern. Die Produkteinträge werden von den Unternehmen durch einen Zugang zur Datenbank eigenständig aktualisiert. Die Datenbank ist offen für weitere Unternehmen und Dienstleister, die sich hier registrieren können, um ihre Produkte zielgerichtet im deutschsprachigen Raum anzubieten.

Die Software-Datenbank ist ein Service der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses (UGA). Sie wurde im Rahmen eines Forschungsvorhabens des Umweltbundesamtes auf Grundlage einer Online-Umfrage entwickelt.

Zur Datenbank: https://software.emas.de

EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme und ist das europäische Premium-System zur Umsetzung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Organisationen sämtlicher Branchen. Es besitzt einen konsequenten Stakeholder-Ansatz, eine Ausrichtung aller Prozesse auf Nachhaltigkeitsaspekte und eine gesetzlich geregelte, prüfbare Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Als unabhängiges Beratungsgremium des Bundesumweltministeriums führt der Umweltgutachterausschuss (UGA) unterschiedliche Interessengruppen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement zusammen und setzt sich aktiv für die Umsetzung und Verbreitung von EMAS ein. Der UGA unterstützt mit seiner Arbeit das Ziel der Bundesregierung 5000 EMAS-Standorte bis 2030 zu erreichen.

Quelle:
UGA – Umweltgutachterausschuss
beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Berlin

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen