FHM-Jahresbericht Forschung & Entwicklung 2021/2022 erschienen

Der neue FHM-Jahresbericht Forschung und Entwicklung ist ab sofort verfügbar: https://www.fh-mittelstand.de/fileadmin/Forschung/Jahresberichte/FuE_Jahresbericht_21_22.pdf

Mehr als 40 europäische, nationale und regionale Projekte in den Feldern Unternehmertum, Nachhaltigkeit, Stadt und Land, Digitalisierung und Sicherheit, Medien und Virtual Reality, Kompetenzen, Bildung und Personal sowie Gesundheit und Pflege prägen aktuell insgesamt das Profil einer ausgeprägten Mittelstandsforschung an der FHM. In unseren Projekten und Instituten gehen wir dabei permanent der Frage nach, auf welche Probleme es bereits in wenigen Jahren Antworten und Lösungen geben muss. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FHM treffen den Puls der Zeit und setzen auf die richtigen Themen. Sie liefern mit ihren Forschungsergebnissen konkrete Beiträge für Gegenwartsprobleme von mittelständischer Industrie und Handwerk, aber auch in der Hochschul- und Berufsbildung. Damit behauptet sich die FHM als solider Partner für Studierende, Wirtschaft und internationale Wissenschaft.
Quelle: FHM

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen