Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Empfehlung zum Umgang mit End of Support in ICS

Industrielle Steuerungs- und Automatisierungssysteme (Industrial Control Systems, ICS) werden in nahezu allen Infrastrukturen eingesetzt, die physische Prozesse abwickeln – von der Stromerzeugung und -verteilung über Gas- und Wasserversorgung bis hin zur Produktion, Verkehrsleittechnik und zu modernem Gebäudemanagement. ICS haben häufig eine sehr lange Lebenszeit. Nutzungsdauern von zehn oder mehr Jahren sind keine Seltenheit.

Angesichts des Trends zur zunehmenden Vernetzung sowie angesichts zunehmender Vorfälle und Schwachstellen ist es für Betreiber unerlässlich, sich mit der Sicherheit dieser Systeme zu befassen. Erreichen diese Systeme den End of Support (EoS), wer-den sicherheitskritische Fehler und Schwachstellen vom Hersteller nicht mehr behoben. Diese stellen in diesem Fall ein besonders großes Risiko dar. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat jetzt dazu entsprechende Empfehlungen veröffentlicht.

Mehr dazu und die Empfehlung als Download gibt es unter: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/Webs/ACS/DE/Home/_/infos/20211011_BSI-CS_145.html;jsessio-nid=2BBE5A40A76F3CC051F82D86CB600F48.internet481
Quelle: Allianz für Cyber-Sicherheit: Newsletter, 21.10.2021

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen