Einladung zur Veranstaltung „Digital Maker OWL 2022/23“

Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Zwischen Fachkräftemangel, Lieferkettenproblemen und steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit bleibt für systematische Digitalisierungsprojekte im Alltag oft nur wenig Zeit. Umso wichtiger ist es, von Anfang an eine klare Richtschnur und entsprechendes Know-how im Betrieb zu haben, um digitale Vorhaben mit nachhaltigem Erfolg umsetzen zu können.

Mit unserer kostenlosen Workshopreihe „Digital Maker“ wollen wir Fachkräfte aus KMU zu Digitalisierungsexpert:innen qualifizieren, die in ihren Unternehmen wichtige Schnittstellen übernehmen und die digitale Transformation vorantreiben.

Digital Maker OWL 2022/23 | 6 Termine | 27.Oktober 2022 bis 23. Februar 2023 |15-18 Uhr | Ideentriebwerk, Fraunhofer IEM, Zukunftsmeile 1, 33102 Paderborn

In den sechs Workshops der Reihe geht es etwa darum, wie Sie Ihre Datenpools mit Künstlicher Intelligenz auswerten und so deutliche Effizienzsteigerungen erzielen können, oder wie agile Methoden zu größerer Flexibilität und geringeren Reaktionszeiten auf Marktentwicklungen führen können. Das Format Digital Maker wurde in anderen Regionen bereits erfolgreich erprobt. Die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten als Digitalisierungsexpert:innen in ihren Betrieben entscheidende Wirkungen bei der digitalen Transformation entfalten. Jetzt bringen wir den Digital Maker auch nach OWL. Veranstalter sind das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL, Fraunhofer IEM und IOSB-INA sowie die OWL GmbH in Kooperation mit dem Kreis Paderborn, der AG7OWL und it’s OWL.

Wir würden uns freuen, Sie oder eine Fachkraft aus Ihrem Unternehmen für den Digital Maker gewinnen zu können. Lernen Sie neue Methoden und Anwendungen für die Praxis. Vernetzen Sie sich mit Expert:innen aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Gestalten Sie die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen mit.

Weitere Informationen zum Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie im Anhang. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Magdalena Förster (magdalena.foerster@iem.fraunhofer.de, 05251 5465138).
2022-09-15_Digital Maker_Programmflyer

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.