Einladung: Praxisworkshop „Agiles Projektmanagement / Scrum – eine Einführung“

Montag, 28. Oktober 2019, 13:00-18:00 Uhr,
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn + Höxter,
Stedener Feld 14, 33104 Paderborn

Viele Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit den Themen Scrum und agile Methoden, um ihre Kreislauffähigkeit, Produktivität, Effizienz, Kreativität, Innovation und Kundennähe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu verbessern. Scrum hilft Ihnen dabei, Projekte agil zu managen. Artefakte, Aktivitäten, Rollen, Backlog, Sprint…wenn es um Scrum geht, werden Sie auf diese Begriffe treffen. Das klingt kompliziert, dabei ist es eigentlich ganz einfach. Selbst organisierte Teams sowie klare Regeln und Methoden erzielen überdurchschnittliche Ergebnisse. Klare Verantwortungsbereiche, eine konsequente Lösungsorientierung und eine flexible Plananpassung zeichnen die Methode aus.

Mit diesem Einführungsworkshop bieten wir Ihnen einen komprimierten Überblick sowie einen Austausch an. Sie lernen mit Hilfe von vielen praktischen Übungen agiles Projektmanagement mit Scrum kennen. Zuerst vermitteln wir Ihnen die Grundlagen rund um das Scrum Regelwerk, die Rollen, Artefakte und Events. Im Anschluss setzen wir das Gelernte um und Sie agieren selbst in der Rolle eines Scrum Teams. Gemeinsam durchlaufen wir den Scrum Prozess und verschiedene Sprints, um die Aufgaben der Rollen Product Owner, Scrum Master und Development Team einzuüben. Der Workshop bietet einen Wechsel zwischen kurzen theoretischen Impulsen zur Methode und viel Raum für die praktische Anwendung der Theorie im Team.

Referenten:
Marie Stahl, Beraterin myconsult GmbH
Dr. Vanessa Hilleringmann, Beraterin myconsult GmbH

Das Angebot richtet sich an Entscheider und Projektverantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung zwischen 5 bis maximal 250 Mitarbeitern.
Eine kostenfreie Kooperationsveranstaltung von InnoZent OWL e.V., myconsult GmbH und IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: www.innozent-owl.de/281019-anmeldung-agiles-projektmanagement-scrum-eine-einfuehrung

Foto: WrightStudio/stock.adobe.com

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.