Einladung: Praxisworkshop „Agiles Projektmanagement / Scrum – eine Einführung“

Montag, 28. Oktober 2019, 13:00-18:00 Uhr,
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn + Höxter,
Stedener Feld 14, 33104 Paderborn

Viele Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit den Themen Scrum und agile Methoden, um ihre Kreislauffähigkeit, Produktivität, Effizienz, Kreativität, Innovation und Kundennähe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu verbessern. Scrum hilft Ihnen dabei, Projekte agil zu managen. Artefakte, Aktivitäten, Rollen, Backlog, Sprint…wenn es um Scrum geht, werden Sie auf diese Begriffe treffen. Das klingt kompliziert, dabei ist es eigentlich ganz einfach. Selbst organisierte Teams sowie klare Regeln und Methoden erzielen überdurchschnittliche Ergebnisse. Klare Verantwortungsbereiche, eine konsequente Lösungsorientierung und eine flexible Plananpassung zeichnen die Methode aus.

Mit diesem Einführungsworkshop bieten wir Ihnen einen komprimierten Überblick sowie einen Austausch an. Sie lernen mit Hilfe von vielen praktischen Übungen agiles Projektmanagement mit Scrum kennen. Zuerst vermitteln wir Ihnen die Grundlagen rund um das Scrum Regelwerk, die Rollen, Artefakte und Events. Im Anschluss setzen wir das Gelernte um und Sie agieren selbst in der Rolle eines Scrum Teams. Gemeinsam durchlaufen wir den Scrum Prozess und verschiedene Sprints, um die Aufgaben der Rollen Product Owner, Scrum Master und Development Team einzuüben. Der Workshop bietet einen Wechsel zwischen kurzen theoretischen Impulsen zur Methode und viel Raum für die praktische Anwendung der Theorie im Team.

Referenten:
Marie Stahl, Beraterin myconsult GmbH
Dr. Vanessa Hilleringmann, Beraterin myconsult GmbH

Das Angebot richtet sich an Entscheider und Projektverantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung zwischen 5 bis maximal 250 Mitarbeitern.
Eine kostenfreie Kooperationsveranstaltung von InnoZent OWL e.V., myconsult GmbH und IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: www.innozent-owl.de/281019-anmeldung-agiles-projektmanagement-scrum-eine-einfuehrung

Foto: WrightStudio/stock.adobe.com

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen