Die 11 größten Cloud-Sicherheitsbedrohungen

In ihrem jährlichen Bericht veröffentlicht die Non-Profit-Organisation Cloud Security Alliance (CSA) die größten Risiken und Schwachstellen von Cloud-Umgebungen. Lesen Sie, welche Cloud-Sicherheitsbedrohungen in diesem Jahr akut sind.

  1. Unzureichendes Identitäts-, Berechtigungs-, Zugangs- und Schlüsselmanagement
  2. Unsichere Schnittstellen und APIs
  3. Fehlkonfiguration und unzureichende Änderungskontrolle
  4. Fehlende Cloud-Sicherheitsarchitektur und -strategie
  5. Unsichere Softwareentwicklung
  6. Unsichere Ressourcen durch Drittanbieter
  7. Systemschwachstellen
  8. Unbeabsichtigte Offenlegung von Cloud-Daten
  9. Fehlkonfiguration und Ausnutzung von serverlosen und Container-Workloads
  10. Organisiertes Verbrechen, Hacker und APT-Gruppen
  11. Exfiltration von Cloud-Speicherdaten

Weiterlesen: https://www.csoonline.com/de/a/die-11-groessten-cloud-sicherheitsbedrohungen,3674021

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen