Autonomes Fahren in Ostwestfalen-Lippe: Fraunhofer Lemgo und TH OWL erforschen Vernetzte Mobilität

Fahrerlose Kleinbusse und Züge – reibungslos und auf Abruf zum Wunschziel, während der Computer am Steuer sitzt: Was wie Zukunftsmusik aus Tokio klingt, wird am Innovation Campus Lemgo bzw. auf der Schiene Richtung Barntrup demnächst unter realen Bedingungen getestet und könnte schon innerhalb von zwei Jahren Wirklichkeit werden. Lemgoer Forscherinnen und Forscher entwickeln im Rahmen der Vorstudie „Vernetzte Mobilität“ gemeinsam mit der Universität und der Fachhochschule Bielefeld Szenarien und Geschäftsmodelle für die Mobilität der Zukunft. Im Anschluss sollen vier Projekte zum autonomen Fahren bis 2022 im Rahmen der Regionale umgesetzt werden – Lippe sitzt mit in der ersten Reihe.AutoBAHN und Last Mile, so die Namen der beiden Mobilitätsprojekte der Technischen Hochschule OWL und des Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo, werden nun in einer Studie gemeinsam mit den Projekten der Universität und Fachhochschule Bielefeld vorbereitet. Was sind die Randbedingungen und Synergien? Diese Frage soll in den nächsten sechs Monaten unter anderem mit Blick auf die Gesetzeslage und den Stand der Technik beantwortet werden. Entscheidend sind dabei auch die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.