Paderborner Existenzgründungstag – 20. September 2019

Der Paderborner Existenzgründertag findet am Freitag, den 20. September 2019, von 9.00 bis 15.00 Uhr in der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe (Waldenburger Str. 19, 33098 Paderborn) statt. Die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, die Zweigstelle Paderborn und Höxter der Industrie- und Handelskammer und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn organisieren den Tag, der sich an gründungsinteressierte Existenzgründer und junge Unternehmer richtet. Dabei geben die Jungunternehmer Maurice Meyer (Orthopädieschuhmachermeister), Silvia Pamme (Damenoberbekleidung/Einzelhandel) und Astrid Holtapel (Ponyhof Rekers Jans) Einblicke über Herausforderungen und Erfolge beim Aufbau ihrer Unternehmen. Im Anschluss daran erhalten die Teilnehmer Informationen zu den Themen: Business Model Canvas, Der Blick durch die Kundenbrille, Preise kalkulieren, Geld für gute Ideen/Vorbereitung von Bankgesprächen sowie Förderprogramme und Starthilfen bei der Gründung.

Im Anschluss daran informieren Praktiker über die Themen „Marketing“, „Sichtbar im Internet“ und „Betriebliche und private Versicherung“ und beantworten Fragen.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Informationsmarkt mit den Beratungen der Handwerkskammer, IHK, Wirtschaftsförderung, Sparkasse, Volksbank, Agentur für Arbeit/Jobcenter, Steuerberaterkammer.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter: 0521-5608-444 oder startercenter.nrw@hwk-owl.de