emp:our now – Gemeinsam stark für ein vielfältiges Morgen

Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland vergibt gemeinsam mit Google.org eine Ausschreibung von einer Million Euro. Ziel der Ausschreibung emp:our now ist es, den Bereich Social Entrepreneurship auch für weniger gründungsaffine Menschen interessant und leichter zugänglich zu machen. Die Förderung richtet sich vorrangig an Organisationen, die sich für einen Abbau von Hürden beim Gründen einsetzen, um Menschen aus benachteiligten Gruppen einen leichteren Zugang zu Gründung und mehr Hilfe bei der Skalierung zu bieten.

Zeitlicher Ablauf der Ausschreibung

21.06.22 – FAQ-Runde & Matching-Call – abgeschlossen

28.06.22 – FAQ-Runde & Matching-Call

25.08.22 – Jury-Entscheid

Ab 01.09.22 – Auszahlung der Gelder

01.09.22 – 31.05.24 – Durchführungsphase der begünstigten Projekte

Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung gibt es hier.

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.