Business Model Canvas: Schlüsselaktivitäten

Auch in diesem Newsletter möchten wir unsere Reihe zum Business Model Canvas fortsetzen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen das Feld der Schlüsselressourcen vor. Hier dreht sich alles um die Frage: Was sind die wichtigsten Ressourcen, ohne die Ihr Business nicht auskommen kann? Für ein gutes Risikomanagement sollten Sie diese Ressourcen bestmöglich absichern, so dass Sie jederzeit Zugang zu diesen Ressourcen haben.

Für Ihr Business können Sie auf bestimmte Ressourcen nicht verzichten und müssen sicherstellen, dass diese immer zur Verfügung stehen. Bei einem stationären Handelsgeschäft ist dies sicherlich der gesicherte Mietvertrag für das Ladenlokal. Bei einem Onlineshop das Lager und die hundertprozentige Erreichbarkeit der Homepage. Stehen Ihre Zulieferer auf sicheren Beine, oder haben Sie einen Plan B überdacht? Überlegen Sie, auf welche Sachen Sie auf keinen Fall verzichten können. Prüfen Sie regelmäßig die Kosten dieser Schlüsselressourcen. Überprüfen Sie ebenso, ob eine langjährige Schlüsselressource im Zeitverlauf zum Beispiel im Zuge der Digitalisierung noch notwendig ist. Zunehmende Bedeutung erhält die Ressource Mitarbeiter. Auch hier kann es sinnvoll sein, sich externen Rat einzuholen und das mögliche Einsparpotential extern zu ermitteln.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.