Business Model Canvas: Schlüsselaktivitäten

Auch in diesem Newsletter möchten wir unsere Reihe zum Business Model Canvas fortsetzen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen das Feld der Schlüsselressourcen vor. Hier dreht sich alles um die Frage: Was sind die wichtigsten Ressourcen, ohne die Ihr Business nicht auskommen kann? Für ein gutes Risikomanagement sollten Sie diese Ressourcen bestmöglich absichern, so dass Sie jederzeit Zugang zu diesen Ressourcen haben.

Für Ihr Business können Sie auf bestimmte Ressourcen nicht verzichten und müssen sicherstellen, dass diese immer zur Verfügung stehen. Bei einem stationären Handelsgeschäft ist dies sicherlich der gesicherte Mietvertrag für das Ladenlokal. Bei einem Onlineshop das Lager und die hundertprozentige Erreichbarkeit der Homepage. Stehen Ihre Zulieferer auf sicheren Beine, oder haben Sie einen Plan B überdacht? Überlegen Sie, auf welche Sachen Sie auf keinen Fall verzichten können. Prüfen Sie regelmäßig die Kosten dieser Schlüsselressourcen. Überprüfen Sie ebenso, ob eine langjährige Schlüsselressource im Zeitverlauf zum Beispiel im Zuge der Digitalisierung noch notwendig ist. Zunehmende Bedeutung erhält die Ressource Mitarbeiter. Auch hier kann es sinnvoll sein, sich externen Rat einzuholen und das mögliche Einsparpotential extern zu ermitteln.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen