Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

VerA: Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen

Die Initiative VerA dient zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Insgesamt konnten seit Ende 2008 20.000 Auszubildende unterstützt werden. Was genau steckt hinter VerA?

Mit der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen hat der Senior Experten Service (SES) in den vergangenen 14 Jahren 20.000 Auszubildenden geholfen. Alle hatten Unterstützung von ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand. Allein 2022 haben über 3.500 junge Menschen von VerA profitiert.

Unter diesen Azubis ist auch Amen, die im Mittelpunkt der 20.000sten VerA-Begleitung steht. Die junge Frau stammt aus Äthiopien, lebt heute in Bad Hersfeld und absolviert eine Ausbildung zur Orthopädieschuhmacherin. Dabei wird sie von Antje Strauch begleitet. Die SES-Expertin berichtet: „Wir treffen uns einmal wöchentlich in Amens Ausbildungsbetrieb und kümmern uns um alles, was anliegt. Dazu gehört die Führung des Ausbildungshefts und die Fachsprache mit ihren besonderen Begriffen. Noch wichtiger aber scheint mir, dass ich als Vertrauensperson da bin. Amen ist aus ihrer Heimat geflohen, hat in ihrem knapp 20-jährigen Leben viel mitgemacht und braucht jemanden, dessen Hand sie greifen kann, wenn es nötig ist. Dieser Mensch bin ich sehr gerne. Ich habe Hochachtung vor Amens Leistung.“

Für die Fachkräfte von morgen

„Besonders stolz sind wir auf unsere Erfolgsquote von 75 Prozent“, sagt Astrid Kloos, die Leiterin der Initiative VerA. „Das gilt gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel. Schließlich sind die Azubis von heute die Fachkräfte von morgen. Außerdem sorgen wir dafür, dass junge Menschen mit ihren Sorgen und Nöten nicht allein gelassen werden. Unsere Ehrenamtlichen sind da, hören zu und bringen viel Zeit mit – bei Problemen in der Berufsschule, im Ausbildungsbetrieb oder im privaten Umfeld. Wie wichtig das ist, sieht man bei Amen“, so die VerA-Chefin weiter.

Was VerA so erfolgreich macht, ist das Tandem-Modell: die individuelle Begleitung nach dem 1:1-Prinzip. Das Mentoring übernehmen speziell geschulte Expertinnen und Experten des SES, die langjährige Berufs- und Lebenserfahrung mitbringen. Bundesweit stehen derzeit über 5.000 Fachleute als Coaches zur Verfügung.

An wen richtet sich VerA?

VerA richtet sich an alle Azubis – unabhängig von Alter, Herkunft oder beruflicher Richtung. Hilfe beantragen können die Auszubildenden selbst, aber auch Ausbildungsbetriebe, Angehörige, Beratungsstellen oder Berufsschulen. Dank der staatlichen Förderung und des ehrenamtlichen Engagements ist das Angebot für sie kostenfrei. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Initiative „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA)“ im Rahmen der Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ (Initiative Bildungsketten). Seit Ende 2008 hat das bundesweite Angebot 20.000 jungen Menschen geholfen. Es ist für Auszubildende, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe kostenfrei.

Was ist der SES?

Der Senior Experten Service (SES) – die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit – ist die größte deutsche Ehrenamtsorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Seit 1983 gibt die Bonner Organisation weltweit Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland unterstützt der SES insbesondere junge Menschen in Schule und Ausbildung.

Partner des SES bei VerA sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).

Quelle: Initiative VerA

Wenn Sie Fragen zu VerA oder Interesse an dem Projekt haben, wenden Sie sich gerne an nachfolgenden Kontakt:

Initiative VerA
0228 26090-40
vera@ses-bonn.de
vera.ses-bonn.de
www.ses-bonn.de

Sie werden dann an den zuständigen Kontakt im Kammerbezirk der IHK Ostwestfalen in Verbindung gebracht.

Weitere Themen

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“
International

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.

weiterlesen