Unternehmensbefragung zur Beruflichen Orientierung in NRW

Wie können Fachkräfte in Nordrhein-Westfalen zukünftig gewonnen werden? Wie können Betriebe noch besser darin unterstützt werden, passende Auszubildende zu finden? Inwiefern helfen Ihnen hierfür Aktivitäten der Beruflichen Orientierung wie Praktika, Berufsfelderkundungen und Kooperationen mit Schulen? Eine vom Arbeitsministerium initiierte Online-Befragung von Unternehmen soll helfen, diese und andere Fragen zu beantworten.

Die Online-Befragung führt die Prognos AG im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) durch. Sie ist Teil der Evaluation der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in Nordrhein-Westfalen“ (KAoA).

Ihre Einschätzungen und Erfahrungen als Arbeitgeber/-innen bzw. Betriebsvertreter/-innen sind von zentraler Bedeutung für eine zielführende Weiterentwicklung. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit und beteiligen Sie sich an dieser für uns alle wichtigen Umfrage. Selbstverständlich werden die erhobenen Daten ausschließlich für die Zwecke der Untersuchung verwendet und streng vertraulich behandelt.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, stehen Ihnen Herr Weuthen oder Frau Okroi von Prognos unter Tel. 0211/91 316-131 bzw. 030/52 00 59-235 und/oder E-Mail: kaoa@prognos.com gerne zur Verfügung.

Hier geht es zur Befragung: https://link.prognos.com/Befragung_KAoA

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.