Stark im Web: Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen geht mit neuer Homepage online

Übersichtlich, modern, nutzungsfreundlich: Die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen ist mit einer neuen Homepage online – unter der alten Adresse und mit durchweg positiver erster Resonanz.

„Es war Zeit für einen frischen Auftritt im Web“, sagt Astrid Kloos, Leiterin der Initiative VerA beim Senior Experten Service (SES). „Wir haben uns in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Irgendwann kam da die alte Seite nicht mehr mit. Jetzt sind alle Informationen gut strukturiert und wir für unsere Zielgruppen schnell und leicht erreichbar.“

Und das ist wichtig. VerA ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes (BMBF) bundesweites Mentorenprogramm, dass Azubis mit ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand zusammenbringt, wenn es in der Ausbildung Probleme gibt. Junge Menschen, die sich bei VerA melden, haben Stress im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule oder auch vor Prüfungen. Sie brauchen Hilfe und zwar sofort.

Der neue Webauftritt wurde zusammen mit der Bonner Internetagentur Fixpunkt entwickelt. Zu seinen wichtigsten Features gehört eine Deutschlandkarte mit Filterfunktion, die mit wenigen Klicks zur richtigen Ansprechperson führt. Ein „Shop“ mit Download- und Bestellfunktion bietet kostenloses Informationsmaterial.  Es gibt Lesestoff in Form von Erfahrungsberichten und, und, und. Alles ist selbstverständlich auch auf mobile Endgeräte zugeschnitten und so, dass sich Nutzerinnen und Nutzer aller Altersklassen intuitiv zurechtfinden.

„Mir kam es vor allem darauf an, dass wir auf jeder Seite zum Mitmachen aufrufen und nicht nur Azubis den Weg zu uns bequem machen, sondern auch neuen Ausbildungsbegleiterinnen und -begleitern“, erläutert Astrid Kloos. „Das ist gerade jetzt wichtig. Denn eine Ausbildung unter Corona-Bedingungen ist kein Zuckerschlecken. Die jungen Menschen brauchen uns, und wir suchen immer neue Ehrenamtliche zu deren Unterstützung.“

Bundesweit profitieren zurzeit fast 3.200 Auszubildende von VerA. Jede und jeder Einzelne hat einen eigenen Coach und nur ein Ziel: stark durch die Ausbildung zu kommen und fit in den Beruf einzusteigen. Seit VerA Ende 2008 an den Start ging, hat die Initiative etwa 18.000 jungen Menschen geholfen – mit einer Erfolgsquote von über 75 Prozent.

Der Senior Experten Service (SES) – die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit – ist die größte deutsche Ehrenamtsorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Seit 1983 gibt die Bonner Organisation weltweit Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland unterstützt der SES insbesondere junge Menschen in Schule und Ausbildung.

Partner des SES bei VerA sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert VerA im Rahmen der Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ (Initiative Bildungsketten).

Das bundesweite Angebot hat in den letzten zehn Jahren rund 18.000 jungen Menschen geholfen. Es ist für Auszubildende, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe kostenfrei.

Weitere Informationen und Kontakt:

Initiative VerA

vera@ses-bonn.de

vera.ses-bonn.de

www.ses-bonn.de

Ihr Ansprechpartner bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld:

Maik Scholz-Gutknecht

m.scholz-gutknecht@ostwestfalen.ihk.de

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.