IHK-Veranstaltung zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

27.11.2023: Die IHK informiert über die Neuerungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die Chancen für Betriebe.

Volle Auftragsbücher, aber kein Personal, um diese abzuarbeiten? Warum nicht den Blick über die Landesgrenzen hinaus wagen?

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld lädt am 27.11.2023 um 15 Uhr in den Ostwestfalensaal ein.

Unter dem Titel „Neuerungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz- Chancen für Betriebe“ wird die Weiterentwicklung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (kurz FEG), das ab November 2023 sukzessive in Kraft treten wird, thematisiert. Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung regelt die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten. Mit ihm sollen Arbeitgeber die Möglichkeit erhalten, Fachkräfte und mögliche Auszubildende außerhalb des europäischen Arbeitsmarkts anzuwerben und zu beschäftigen.

Doch wie lassen sich diese Neuerungen konkret umsetzen? Wie kommen Unternehmen an die passenden Fachkräfte? Wie erfolgt der Nachweis der beruflichen Qualifikation? Wie funktioniert das mit der Chancenkarte?

Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns in dieser Veranstaltung widmen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen zur Anerkennung zu Berufsabschlüssen finden Sie hier.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen