Keine Pause in der Beruflichen Bildung

Die Abschlussprüfungen im kaufmännischen Bereich sind bereits geschrieben, die im gewerblich-technischen Bereich stehen bei Veröffentlichung dieses Textes kurz bevor: trotz und mit Corona geht es in der Beruflichen Bildung stetig weiter. Zahlreiche Jugendliche haben trotz der nach wie vor widrigen Umstände ihre schriftlichen Prüfungen abgelegt oder sind kurz davor. Dass die Abschlussprüfungen relativ reibungslos über die Bühne gehen ist nicht nur den Prüfungsorganisatoren im Hintergrund, den zahlreichen Prüfern und Aufsichten zu verdanken, sondern auch den jungen Leuten, die sich vorbildlich an sämtliche Corona-Regeln halten und somit einen großen Teil dazu beitragen, dass die Prüfungen stattfinden können. Dafür sagen wir: Danke!

Sie möchten sich ebenfalls engagieren und junge Leute ins Berufsleben begleiten? Dann melden Sie sich bei der IHK und werden Prüfer. Weitere Informationen hierzu unter https://www.ostwestfalen.ihk.de/ausbildung/fuer-pruefer/ihk-pruefer-werden/

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen