IHK verabschiedet Prüferinnen und Prüfer

Durch das starke Engagement der Prüferinnen und Prüfer  werden objektive, praxisnahe und zeitgemäße IHK-Prüfungen sichergestellt. Die Ehrenamtsträgerinnen und -träger unterstützen die IHK damit bei ihren hoheitlichen Aufgaben in der Beruflichen Bildung.

Insgesamt engagieren sich aktuell 2.949 Freiwillige als ehrenamtliche IHK-Aus- und Weiterbildungsprüferinnen und -prüfer. Die 396 IHK-Prüfungsausschüsse setzen sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie aus Lehrkräften der Berufsschulen zusammen, um alle wichtigen Gruppen an den Verfahren und Ergebnissen zu beteiligen.

Insgesamt werden von IHK-Ausschüssen derzeit rund 6.000 Auszubildende pro Jahr geprüft. Mit dem IHK-Zeugnis werden die einzelnen Prüfungsleistungen in den theoretischen und praktischen Fächern dokumentiert.

Um allen ausscheidenden Prüferinnen und Prüfern für ihr jahrelanges Engagement zu danken, fanden in diesem Jahr die Prüferverabschiedungen statt.

 

Bildergalerie

 

Die Prüferverabschiedung für die Kreise Paderborn und Höxter fand in der Inklusionsbrauerei Josefs Bräu in Bad Lippspringe statt. Ins-gesamt sind aus den Kreisen Paderborn und Höxter 189 Prüferinnen und Prüfer aus dem Bereich der Berufsbildung aus den IHK-Prüfungsausschüssen ausgeschieden.


 

Aus dem Kreis Gütersloh und der Stadt Bielefeld sind 272 Prüferinnen und Prüfer aus dem Bereich der Berufsbildung aus den IHK-Prüfungsausschüssen ausgeschieden. Die Verabschiedung fand in der Oetker-Welt in Bielefeld  statt.


 

 

Die 181 ausscheidenden Prüferinnen und Prüfer aus den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford wurden in der Privatbrauerei BARRE in Lübbecke verabschiedet.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen