IHK-Präsident würdigt auf Ausbildungstour das Engagement von Schenke Delikatessen und Schüco

Im Rahmen der aktuellen Ausbildungstour der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) machte IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven in Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld Station. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radkte besuchte Meier-Scheuven die Unternehmen Schenke Delikatessen und Schüco, um mit den Akteuren aus Geschäftsführung und Ausbildung über deren Erfahrungen als Ausbildungsbetrieb zu sprechen. „Während dieser Tour heben wir die Ausbildungsleistungen ostwestfälischer Unternehmen hervor und diskutieren über die Herausforderungen, vor denen die Unternehmen im Bereich der beruflichen Bildung stehen“, betonte der IHK-Präsident.

„Es ist sehr erfreulich, dass sich die Ausbildungszahlen im ersten Halbjahr dieses Jahres ins Plus gedreht und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder angezogen haben: 4.561 Ausbildungsverträge hat die IHK in Ostwestfalen von Januar bis Ende Juni 2021 eingetragen, 6,6 Prozent mehr als im Vorjahr mit 4.278 Verträgen“, erläuterte der IHK-Präsident. Die Ausbildungsbereitschaft in den ostwestfälischen Betrieben sei angesichts der Corona-Pandemie nach wie vor erfreulicherweise hoch. „Auch jetzt stehen noch zahlreiche Ausbildungsstellen zur Auswahl, so dass es sich lohnt, aktiv den ersten Schritt auf der Karriereleiter zu gehen und eine Ausbildung zu starten“, ergänzte die IHK-Hauptgeschäftsführerin.

Hier geht es zu den Pressemeldungen der Ausbildungstour:

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.