„Gib mir 5“: Einblicke in spannende Ausbildungsberufe

Seit über zehn Jahren gehört die Aktionswoche zum Projekt „Gib mir 5“ zur Bielefelder Berufsorientierungslandschaft. Ziel des Projektes ist es, Jugendliche über Ausbildungsberufe zu informieren, sowie Unternehmen bei der Besetzung ihrer vakanten Ausbildungsstellen zu unterstützen. Im Fokus stehen insbesondere Ausbildungsberufe, die bei Jugendlichen weniger bekannt sind, dennoch sehr gute Zukunftsperspektiven bieten. Auch in diesem Jahr öffneten namhafte Unternehmen ihre Türen und gaben interessante Einblicke in insgesamt zwölf Ausbildungsberufe, vorgestellt wurden unter anderem die Berufe Gießereimechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Medientechnologe/-in und Hotelfachleute. Die teilnehmenden Unternehmen zeigten sich sehr engagiert: insgesamt wurden von den Betrieben über 100 Plätze für die Erkundungen angeboten.
Voraussichtlich im Herbst 2022 geht „Gib mir 5“ in die nächste Runde. Die Aktionswoche wird gemeinschaftlich von der Agentur für Arbeit Bielefeld, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, dem Jobcenter Arbeitplus Bielefeld, der REGE mbH und der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld veranstaltet. Weitere Informationen zum Projekt „Gib mir 5“ erhalten Sie bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Bodo Venker, Tel.: 0521 554-268, E-Mail: b.venker@ostwestfalen.ihk.de.

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.