252. Kooperation IHK-Schule-Wirtschaft

Mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) unterzeichneten die Gertrud-Bäumer-Realschule und die Dr. Wolff Group aus Bielefeld eine Vereinbarung zur „Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft“. Es ist die 252. Kooperation dieser Art.

Ute Horstkötter-Starke, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung, stellte während der Unterzeichnung im Unternehmen das Ziel vor: „Schülerinnen und Schüler erhalten einen praxisnahen Einblick in die regionale Arbeitswelt. Die Unternehmen können über die regelmäßige Zusammenarbeit frühzeitig mögliche Nachwuchskräfte kennenlernen. Darüber hinaus möchten wir mit unserem Kooperationsprojekt Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützen, den Unterricht noch praxisnäher zu gestalten und der Schülerschaft praktische Einblicke in die Berufswelt geben. Zudem wollen wir unseren Mitgliedsbetrieben dabei helfen, sich mit dem System Schule und deren Kultur vertrauter zu machen.“ Aufgrund des demographischen Wandels gebe es nach wie vor einen steigenden Bedarf der Wirtschaft an Auszubildenden. Ziel sei es, allen allgemeinbildenden Schulen in Ostwestfalen einen Kooperationspartner zu vermitteln, sofern sie dies wünschen.

Vorteile für Schulen und Unternehmen

„Die Unsicherheit über den Berufseinstieg und die Berufswahl von Schülerinnen und Schülern hat sich seit der Corona-Pandemie verstärkt“, betonte Dr. Christian Mestwerdt, Geschäftsführer bei der Dr. Wolff Group, während der Unterzeichnung der Kooperation. Um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken, habe sich das Unternehmen dazu entschieden, eine Kooperation mit der Gertrud-Bäumer-Realschule einzugehen. „Ziel dahinter ist, im engen Austausch mit der Schule Schülerinnen und Schülern den Einstieg bei Dr. Wolff als Arbeitgeber aufzuzeigen und die Fachkräfte von Morgen zu gewinnen. Dies kann beispielsweise im Rahmen von Praktika oder Ausbildungsplätzen erreicht werden“, so Dr. Mestwerdt.

Ansgar Leder, Schulleiter der Gertrud-Bäumer-Realschule, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der Dr. Wolff Group. „Als ‚MINT-freundliche‘ Schule haben wir großes Interesse daran, unseren Schülerinnen und Schülern durch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Einblicke in Ausbildungsberufe aus dem naturwissenschaftlichen Bereich ermöglichen zu können. Wir erhoffen uns eine Bereicherung auf beiden Seiten durch die Kooperation.“ Ein besonderes Ziel sei es, auch den Eltern der Schülerinnen und Schüler das Unternehmen vorstellen zu können und diese über die beruflichen Möglichkeiten für ihre Kinder gemeinsam zu informieren, erklärt der Schulleiter.

Sie Interessieren sich für das Projekt?

Dann wenden Sie sich gerne an die Projektverantwortlichen:

Bodo Venker
b.venker@ostwestfalen.ihk.de

Monika Grundke (Für die Kreise Paderborn und Höxter)
m.grundke@ostwestfalen.ihk.de