Online-Umfrage zur digitalen Zukunft: Aktiv die Ausbildung mitgestalten

Der Deutsche Bundestag hat die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalenArbeitswelt“ eingesetzt. Sie soll bis 2021 Handlungsempfehlungen erarbeiten. Der DIHK ist im Kreis der Sachverständigen vertreten und steuert die Expertise der IHK-Organisation bei.

In einer bundesweiten Online-Umfrage können nun Azubis, Schüler und junge Erwachsene, die sich in der Berufswahl befinden, ihre Vorstellungen und Perspektiven einbringen. Die Umfrage findet vom 2. März bis zum 3. April unter dem Titel „Zukunftsdialog Ausbildung“ statt: www.zukunftsdialogausbildung.de

Der Online-Beteiligungsprozess ermöglicht es jungen Menschen, sich direkt in den demokratischen Prozess einzubringen, in dem die zukünftige Entwicklung ihrer Aus- und Weiterbildungen mit Blick auf die Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt behandelt wird.

Junge Menschen können als Digita lNatives sowie in ihrer Rolle als (zukünftige) Auszubildende und somit direkt Betroffene, einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der Enquete-Kommission leisten – sie sind die Expert*innen in eigener Sache. Und: Es gibt sogar etwas zu gewinnen. Fünf ausgeloste Teilnehmer*innen der Online-Beteiligung gewinnen eine Reise nach Berlin und werden am 29. Juni an einer Sitzung der Enquete-Kommission im Bundestag aktiv teilnehmen. Im Austausch mit den Mitgliedern der Enquete-Kommission können sie ihre Interessen als Auszubildende oder Schüler*innen bzw. junge Erwachsene in der Berufswahl einbringen und vertreten.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen