Aufruf zur Förderrichtlinie Elektromobilität: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der zugehörigen Ladeinfrastruktur. Der Aufruf wurde bis zum 8. Mai verlängert. Die Zielgruppen sind Unternehmen, Verbände und Vereine.

Neuer Leitfaden zur betrieblichen Elektromobilität

Die DIHK hat einen neuen Leitfaden zur betrieblichen Elektromobilität veröffentlicht. Der Leitfaden ist auf der DIHK-Website abrufbar: https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/aktuelle-informationen/dihk-veroeffentlicht-leitfaden-betriebliche-e-mobilitaet–118358

Der Leitfaden bietet eine Hilfestellung für Unternehmen jeder Größe, die ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umstellen oder eine Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter und Kunden aufbauen wollen. Dabei werden sowohl rechtliche Rahmenbedingungen als auch praktische Umsetzungsbeispiele beleuchtet.

Der Leitfaden soll Unternehmen dabei unterstützen, die komplexen rechtlichen und steuerlichen Regelungen, die mit der Einführung von Elektrofahrzeugen und dem Aufbau von Ladeinfrastruktur verbunden sind, zu verstehen und anzuwenden. Es werden spezifische Anwendungsfälle beschrieben, wie z. B. das Laden von Dienstwagen zu Hause oder an öffentlichen Ladepunkten.

Auf dem Bild ist die Erde zu sehen, um die sich drei grüne Pfeile befinden.
Umwelt & Energie

Viele Unternehmen sehen Chancen in der Kreislaufwirtschaft

Eine Transformation der deutschen Wirtschaft zur „Kreislaufwirtschaft“ bewerten viele Unternehmen als vorteilhaft für das eigene Geschäft – aber nur unter den richtigen Rahmenbedingungen. Das geht aus einer Befragung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hervor.