Impfstraße im Unternehmen: Klinikum Bielefeld informiert über innerbetriebliches Impfen

Sobald das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW ausreichend Impfstoff gegen COVID-19 zur Verfügung stellen wird, kann nach den Hausarztpraxen auch in den Unternehmen mit dem Impfen begonnen werden.  Welche Vorbereitungen bis dahin in den Betrieben getroffen werden können, darüber informiert das Klinikum Bielefeld am Donnerstag, 22. April, ab 16.30 Uhr während der kostenlosen Online-Veranstaltung „Innerbetriebliches Impfen – Leicht gemacht“.

Das parallele Impfen im Impfzentrum, in den Hausarztpraxen und in den Betrieben soll dazu führen, dass viele Menschen in der Breite geimpft werden und die erwünschte Herdenimmunität entsteht. Während der Online-Veranstaltung informieren die klinischen Experten des Klinikums auf Grundlage ihrer Erfahrungen im Impfzentrum und im Krankenhaus darüber, wie eine Impfstraße aufgebaut sein sollte, was bei den Planungen bedacht werden muss, was bei der Impfstoffaufbereitung zu beachten ist und welche rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 22. April 2021 bis 12 Uhr mit Angabe Ihres Namens, des Firmennamens sowie der Mail-Adresse, mit der Sie teilnehmen möchten, per Mail an unter: foerderkreis@klinikumbielefeld.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung:

Einladung_Innerbetriebliches_Impfen

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen