IHK warnt erneut vor Phishing-Mails

Derzeit werden wieder vermehrt Phising-E-Mails im Namen einer IHK verschickt. Teilweise haben sie den Absender support@update-ihk-de.com. Die E-Mails weisen in der Signatur „IHK Deutschland“ auf. Eine „IHK Deutschland“ gibt es nicht.

Der Dachverband der IHKs nennt sich Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit Sitz in Berlin. Bei der „IHK Deutschland“ handelt es sich somit um eine Erfindung. 

In den E-Mails werden die Leser u.a. zur „Neu Registrierung“ oder „zur Kontrolle der eigenen Daten“ aufgefordert. Dafür soll auf einen separaten Link geklickt werden. Vor dem Anklicken dieser Links wird ausdrücklich gewarnt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass damit Malware heruntergeladen wird.

Weitere Informationen können Sie gerne auf der Seite des Deutschen Schutzverbandes gegen Wirtschaftskriminalität e.V. nachlesen.

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen