Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Beschulungsmöglichkeiten für Fachinformatiker-Azubis

Seit Beginn des laufenden Schuljahres im August 2019 besteht erstmalig auch am August-Griese-Berufskolleg in Löhne die Möglichkeit einer ortsnahen Beschulung für Auszubildende im IT-Beruf „Fachinformatiker/-in“. Damit ist ein wichtiger Impuls für eine innovative Wirtschaftsstruktur der Region gesetzt. Zuvor konnten Unternehmen im Kreis Herford nur zwischen den Berufsschulstandorten Bielefeld und Lübbecke auswählen. Insgesamt 52 Auszubildende aus 38 Unternehmen werden nun in je einer Klasse für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und für Systemintegration beschult. Da es sich um einen Ausbildungsberuf im Dualen System handelt, findet der Schulbesuch ergänzend zur betrieblichen Ausbildung in den Unternehmen im wöchentlichen Wechsel an einem bezeihungsweise zwei Tagen pro Woche statt.

Bereits 2018 war ein erster Anlauf zur Einführung noch an den von der Bezirksregierung in Detmold vorgegebenen Mindestzahl von Anmeldungen gescheitert. Durch eine beinahe Verdoppelung der Neueintragungen im Kreis Herford konnten diese Anforderungen in diesem Jahr bei beiden Fachrichtungen deutlich übertroffen werden. Mit einer Steigerung von 16 Prozent gehören die Fachinformatiker auch in diesem Jahr wieder zu den stark gefragten Berufen in Ostwestfalen. Dies ist insbesondere auf den allgemeinen Engpass an qualifizierten IT-Fachkräften sowie auf die fortschreitende Digitalisierung aller Wirtschafts- und Lebensbereiche zurückzuführen. Die besonders positive Entwicklung im Kreis Herford kam schließlich durch eine gemeinsame Akquiseaktion des Kreises und dem AG-Berufskolleg mit engagierten Unternehmen sowie der IHK zustande. Die Berufsschule sieht sich für die neuen Bildungsgänge gut gerüstet, da sie bereits über langjährige Erfahrung in der vollzeitschulischen Ausbildung von Informationstechnischen Assistenten besitzt und über zwei vollständig eingerichtete Computer-Labore verfügt.

Foto: Kreis Herford

Weitere Themen

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“
International

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.

weiterlesen