Karrierechance IHK – Einladung zur Jobmesse in der Stadthalle Bielefeld

79 Industrie- und Handelskammern (IHK) bundesweit, deutsche Auslandshandelskammern (AHK) mit 140 Standorten in 92 Ländern, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag DIHK e.V. in Berlin und Brüssel sowie weitere Einrichtungen: Die IHK-Organisation bietet als starker Arbeitgeber Karrierechancen bundes- und sogar weltweit. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld gehört zu den größten Industrie- und Handelskammern in Deutschland. Auf der Jobmesse in der Stadthalle Bielefeld stellt sie sich am 9. und 10. November als Arbeitgeber vor.

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld ist die Selbstverwaltungseinrichtung von rund 113.000 Mitgliedsunternehmen der Region Ostwestfalen. Sie setzt sich gegenüber der Politik für die Belange der regionalen Wirtschaft ein. Sie unterstützt Unternehmen mit vielfältigen Produkten und Dienstleistungen bei ihrer Geschäftstätigkeit. Zum Angebot gehören Seminare und Lehrgänge ebenso wie Existenzgründungsberatung, Ländersprechtage und diverse IHK-Netzwerke. Derzeit erfüllen die IHKs mehr als 50 Aufgaben, die ihnen vom Staat übertragen sind: Neben der Ausbildung gehören dazu etwa das Ausstellen von Ursprungszeugnissen, die Durchführung von Sach- und Fachkundeprüfungen, die Führung von Registern und die Bestellung von vereidigten Sachverständigen. „Für diese vielschichtigen Aufgaben suchen wir flexible und teamorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Kundenorientierung und Freude an wirtschaftlichen Fragestellungen“, sagt Heiko Gellmann, IHK-Geschäftsführer Zentrale Dienste, Recht, Steuern und ergänzt: „2020 haben wir noch unbesetzte Ausbildungsplätze für Kaufleute Büromanagement.“

Die Möglichkeit, die IHK als Arbeitgeber kennenzulernen, gibt es auf der Jobmesse in der Stadthalle Bielefeld am Samstag, 9. November, von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag, 10. November, von 11 bis 17 Uhr. Dort tritt die IHK Ostwestfalen im Tandem mit den Kollegen des PE-Office auf. Das PE-Office kümmert sich um die Personalentwicklung in der Organisation und informiert insgesamt über das Netzwerk IHK, AHK und DIHK. Die Kollegen des PE-Office bringen Ausdrucke von aktuellen Stellenausschreibungen mit. Zudem werden Tablets ausgelegt, auf denen Besucher sich einen Überblick über das Karriereportal verschaffen können.

Aktuelle Stellenausschreibungen listet die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld auf ihrer Homepage unter dem Reiter „Karriere“ auf. www.ostwestfalen.ihk.de/karriere

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.