Erfolgreich und weiblich: Nominierung für den Next Generation Award 2020

Für die Verleihung des Next Generation Award sucht der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) Frauen, die erfolgreich ein Unternehmen übernommen haben und deren Geschichte nachhaltig beeindruckt. Sie kennen eine solche Frau? Dann können Sie Ihre Kandidatin – egal ob familieninterne oder externe Übernahme – bis zum 1. März 2020 nominieren.

Gesucht werden Unternehmerinnen, die vor mindestens 12 Monaten die Übernahme eines Unternehmens erfolgreich abgeschlossen haben. Die Nachfolgerin muss Gesellschafterin bzw. Inhaberin sein und eine geschäftsführende Funktion innehaben. Es gilt keine Einschränkung in Bezug auf Branche und Unternehmensgröße.

Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes auf der VdU-Jahresversammlung am 18. Juni 2020 in Rostock-Warnemünde und erneut unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, vergeben.

Die Gründerin des VdU ist selbst eine Nachfolgerin: Käte-Ahlmann hat Anfang der 30er Jahre das Unternehmen ihres verstorbenen Mannes übernommen. Und das zu einer Zeit, als Frauen in der Wirtschaft selten waren. Bis heute sind Nachfolgerinnen in Deutschland unterrepräsentiert.

Hier gelangen Sie zum Next Generation Award:

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen