Digital und direkt: das neue Finanzierungsportal der Deutschen Bürgschaftsbanken

Unternehmer, Freiberufler, Gründungs- und Nachfolgeinteressierte, Kreditinstitute sowie Beratungseinrichtungen können ab sofort über die neue Plattform der Deutschen Bürgschaftsbanken innerhalb kürzester Zeit Finanzierungsanfragen für ihre Firma oder ihre Kunden und Mandanten stellen.

Die Plattform ist intuitiv bedienbar und individuell auf den jeweiligen Adressaten angepasst. Erforderliche Dokumente wie etwa BWA und Jahresabschlüsse können einfach und sicher hochgeladen werden. Die Machbarkeit der Finanzierung und die mögliche Übernahme einer Bürgschaft wird anhand der Unterlagen von Mitarbeitern der Bürgschaftsbank persönlich und individuell geprüft. So kann schnell eine Ersteinschätzung vorgenommen werden bis hin zur vollständigen Prüfung des Vorhabens. Gründern und Unternehmen wird zudem bei der Strukturierung der benötigten Finanzierung geholfen. Die Bewertung durch die Bürgschaftsbank ist kostenlos. Die etwaige Bürgschafts-/KBG Zusage erfolgt ebenfalls digital inklusive einer kostenlosen Weiterleitung an die jeweilige Hausbank des Kunden.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier urteilt positiv über das neue Portal: „Die zunehmende Digitalisierung, Automatisierung und Verschlankung der Kreditprozesse bei den Banken erfordern solche Anpassungen auch bei den Bürgschaftsbanken, die Eröffnung dieses Finanzierungsportals ist deshalb ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Das Finanzierungsportal ermöglicht Prozesse im Kreditgeschäft zu standardisieren, ohne auf den persönlichen Kontakt zu verzichten. Die Kommunikation mit den Bürgschaftsbanken wird vereinfacht und die Prüfung von Gründungen und Investitionsvorhaben verringert. Die Plattform wurde im Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) gemeinsam mit den in jedem Bundesland ansässigen Instituten entwickelt. Betreiber des Portals ist die VDB Service GmbH als hundertprozentige Tochter des VDB.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.