Neues Gründungsportal für NRW: www.gründen.nrw

Seit September gibt es das neue Gründungsportal www.gründen.nrw, welches jede Gründerin und jeder Gründer in NRW kennen sollte. Es zeigt auf, welche Möglichkeiten bestehen um seine Gründung speziell in NRW erfolgreich an den Start zu bringen. 

Hinter dem Angebot steht das Konzept Neue Gründerzeit Nordrhein-Westfalen, mit dem die Landesregierung das Gründungsklima in NRW weiter verbessern und in den nächsten fünf Jahren bundesweit die meisten Start-ups hervorbringen möchte. Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat dazu bereits im Juli 2019 gemeinsam mit Partnern im Land eine gemeinsame Erklärung vorgestellt, die die Schwerpunkte der Zusammenarbeit und wichtige Maßnahmen für die Umsetzung einer Neuen Gründerzeit Nordrhein-Westfalen festhalten.

Die Gemeinsame Erklärung zur Neuen Gründerzeit Nordrhein-Westfalen unterzeichneten IHK NRW, Handwerk.NRW, unternehmer nrw, NRWalley – Bundesverband Deutsche Startups, die Kommunale Wirtschaftsförderung NRW sowie der Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen zuvor im Wirtschaftsministerium.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen