KI: Computerhirn pokert wie die Profis

Künstliche Intelligenzen erobern immer mehr Domänen des Menschen – vor allem, wenn es um Spiele geht. Jetzt hat ein von US-Forschern entwickeltes KI-Programm zum ersten Mal gegen gleich fünf Mitspieler seine Spielstärke im Poker bewiesen. Die KI „Pluribus“ setzte sich dabei gegen Weltklasse-Pokerprofis durch und gewann mehr Spiele als diese. Die Forscher sehen dies als einen wichtigen Fortschritt in der KI-Forschung, weil ihr System gleich zwei Herausforderungen gemeistert hat: das Spiel gegen mehrere Gegner und die Tatsache, dass man beim Poker das Blatt seiner Mitspieler nicht kennt.
Weiterlesen: https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/computerhirn-pokert-wie-die-profis/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_12-07-2019

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen