Partnerschaft: Rittal, Siemens und Atos entwickeln Intelligent Edge Data Center

In einer gemeinsamen Partnerschaft haben Rittal, Siemens und Atos ein Intelligent Edge Data Center entwickelt. Die Lösung soll ab Herbst 2019 verfügbar sein.

Rittal hat eine Partnerschaft mit Atos und Siemens geschlossen, um gemeinsam eine intelligente Edge-Data-Center-Lösung zu entwickeln. Zur Anwendung kommen soll das „Intelligent Edge Data Center“ (IEDC) für Smart Industries, Smart Cities, Smart Retail, bei Energie- und Versorgungsunternehmen und dem öffentlichen Sektor.Das IEDC soll eine maximal konfigurierbare Datacenter-Lösung sein, mit der Unternehmen IoT-Daten in Echtzeit verarbeiten können. Zu den Bestandteilen der Lösung zählen Mindsphere, das cloudbasierte, offene IoT-Betriebssystem von Siemens, die neuen Bullsequana-Edge-Computing-Server und Bullsequana-S-Server sowie Codex Cloud Industrial Supervision (CIS) von Atos. Unternehmen sollen mithilfe der Lösung zur Datenverarbeitung und -analyse ihre gesamten Wertschöpfungsprozesse optimieren können.
Weiterlesen: https://www.elektrotechnik.vogel.de/rittal-siemens-und-atos-entwickeln-intelligent-edge-data-center-a-840881/?cmp=nl-391&uuid=49993B50-B6D0-4A76-A1FE7E62664EBE58

Weitere Themen

Innovation & Technologie

EU-Projekt: Vertrauenswürdige KI für bessere Entscheidungen

Wie können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen – schneller, effizienter und gleichzeitig fairer? Mit dieser Frage beschäftigt sich das europäische Promotionsnetzwerk CoRDS (Confident Data-Driven Decision Support, übersetzt: Zuverlässige datengestützte Entscheidungshilfe). Das Projekt, das von der Universität Bielefeld koordiniert wird, erhält über das Programm Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA Doctoral Networks) von der EU bis 2029 insgesamt 4,6 Millionen Euro Förderung. In CoRDS werden 15 Doktorand*innen an der Schnittstelle von Forschung und Praxis ausgebildet. Ziel ist es, die nächste Generation von KI-gestützten Entscheidungssystemen zu entwickeln – und die Expert*innen gleich mit. 

weiterlesen