Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Transferforum Wirtschaftsinformatik

Die Lehreinheit Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld veranstaltet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der IHK Bielefeld und Detmold das „Wirtschaftsinformatik Transfer Forum“.

In diesem Jahr findet das WITF am 08.05.2019 ab 13:30h statt.

Das Forum dient dem Informationsaustausch von Praktikern, Professoren und Studierenden und gibt den Teilnehmern die Gelegenheit der Pflege von Kontakten zwischen Wirtschaft und Hochschule. Es richtet sich vor allem an Anwender, IT-Spezialisten und Studierende sowie Berater aus dem Bereich der Anwendungs-Software und des IT-Managements. Darüber hinaus sind alle, die an neueren Entwicklungen der Wirtschaftsinformatik interessiert sind, herzlich eingeladen.

Wirtschaftsinformatik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis

Die Wirtschaftsinformatik ist wie kaum eine Disziplin durch eine praxisnahe Forschung geprägt. Sie unterliegt einem schnellen technologischen Wandel mit Auswirkungen auf nahezu alle Arbeitsgebiete der Wirtschaftsinformatik.

Da die Geschwindigkeit des Wandels so hoch ist, besteht die Gefahr, dass sich Inhalte an modischen Trends orientieren und nicht an langfristigen Entwicklungen.

Doch welche Trends prägen langfristige Entwicklungen in der Wirtschaft und an Hochschulen? Und stimmen diese Trends überein?

Ziel des Forums ist es, unter anderem Antworten auf diese Fragen zu finden und aufzuzeigen, wie sich aus den aktuellen technologischen Entwicklungen neue Einsatzmöglichkeiten und Berufsfelder entwickeln. Welche Chancen bieten sich für Berufseinsteiger/-innen und Unternehmen?

Hier finden Sie das Programm: https://www.fh-bielefeld.de/wug/witf/witf-2019
Hier können Sie sich anmelden: https://www.fh-bielefeld.de/wug/witf/anmeldung

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen