In Bezug auf die Anzahl der Roboter pro 10.000 Beschäftigte liegt Polenz zurück. Die Robotisierung soll beschleunigt werden.

Polen: Förderung der Robotisierung

In Bezug auf die Anzahl der Roboter pro 10.000 Beschäftigte liegt Polen immer noch hinter den Ländern der Region und Westeuropas zurück – die so genannte Robotisierungsdichte in der Industrie beträgt in Polen 61 Roboter, verglichen mit 117 in Ungarn oder 180 in der
Tschechischen Republik.

Die Robotisierung in Polen soll beschleunigt werden, nicht nur um die Produktivität zu steigern, sondern auch aufgrund der sich verschlechternden demografischen Situation. Das Polnische Wirtschaftsinstitut PIE legte am 28. Mai einen Bericht mit dem Titel „Unterstützung des Robotisierungsprozesses in Polen“ vor, in dem die Maßnahmen zur Förderung dieses Bereiches vorgestellt worden sind.

Die deutsch-polnische IHK informiert

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen