DIHK-Fachkräftereport 2024/2025

Im neuen DIHK-Fachkräftereport wird deutlich: Fachkräftemangel trifft auf Strukturprobleme. Die Broschüre liefert konkrete Vorschläge zur Mobilisierung von Personal.

DIHK-Fachkräftereport 2024/2025

Personalengpässe und strukturelle Herausforderungen wirken für die Unternehmen hierzulande derzeit als „doppelte Wachstumsbremse“. Der Fachkräftereport 2024/2025 der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) beschreibt die Lage und zeigt Gegenmaßnahmen auf.

 

Weitere Informationen und die komplette Umfrage gibt es hier im PDF-Format zum Download:
Fachkräftemangel trifft auf Strukturprobleme

 

Weitere Themen

Innovation & Technologie

EU-Projekt: Vertrauenswürdige KI für bessere Entscheidungen

Wie können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen – schneller, effizienter und gleichzeitig fairer? Mit dieser Frage beschäftigt sich das europäische Promotionsnetzwerk CoRDS (Confident Data-Driven Decision Support, übersetzt: Zuverlässige datengestützte Entscheidungshilfe). Das Projekt, das von der Universität Bielefeld koordiniert wird, erhält über das Programm Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA Doctoral Networks) von der EU bis 2029 insgesamt 4,6 Millionen Euro Förderung. In CoRDS werden 15 Doktorand*innen an der Schnittstelle von Forschung und Praxis ausgebildet. Ziel ist es, die nächste Generation von KI-gestützten Entscheidungssystemen zu entwickeln – und die Expert*innen gleich mit. 

weiterlesen