Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

IHK-Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“ erstmals in Bielefeld vergeben

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen hat erstmals das Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“ an 16 Bielefelder Unternehmen verliehen. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Unternehmen für die Förderung des Fahrradverkehrs und die Schaffung fahrradfreundlicher Arbeitsbedingungen. Zu den Maßnahmen zählen sichere Abstellplätze, Umkleideräume, Reparaturstationen und Fahrradleasing-Angebote. Die Unternehmen tragen dadurch nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber und fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Eine Jury bewertete die teilnehmenden Unternehmen in den Kategorien Fahrradinfrastruktur, Kommunikation, Anreize und Nachhaltigkeit. Den prämierten Firmen werden zudem Workshops zu Mobilitäts- und Gesundheitsmanagement angeboten. Das Siegel gilt für drei Jahre, eine Rezertifizierung ist möglich. Nach Pilotprojekten in Paderborn und Bielefeld soll das Siegel künftig auch in anderen Städten des IHK-Bezirks vergeben werden.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung mit den Namen der ausgezeichneten Betriebe.

Weitere Themen

Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen
Aus- und Weiterbildung

Achtung Offenlegung: Stichtag 31.12.2024!

Für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zur Offenlegung ihrer Jahres-/Konzernabschlüsse nach §§ 325ff. HGB verpflichtet sind, läuft die Frist zur Einreichung der Jahres-/Konzernabschlüsse bzw. zu deren Hinterlegung für das (reguläre) Geschäftsjahr 2023 mit Abschlussstichtag 31.12.2023 in Kürze ab.

weiterlesen