CBAM

Großbritannien: UK führt CBAM ein

Großbritannien hat angekündigt, ab 2027 einen Grenzausgleichmechanismus (CBAM) für Importe von Eisen, Stahl, Aluminium, Zement, Düngemittel, Wasserstoff, Glas und Keramik einzuführen.

  • Die britische Regierung wird bis 2027 ein britisches CBAM einführen .
  • Die von der CBAM angewandte Haftung hängt von der Intensität der Treibhausgasemissionen des importierten Gutes und der Differenz zwischen dem im Herkunftsland geltenden CO2-Preis (falls vorhanden) und dem CO2-Preis ab, der angewendet worden wäre, wenn die Ware im Vereinigte Königreich hergestellt worden wäre.
  • Die CBAM- Haftung liegt direkt beim Importeur importierter Produkte im Rahmen des britischen CBAM auf der Grundlage der in importierten Waren enthaltenen Emissionen. Der Kauf oder Handel von Emissionszertifikaten ist bei diesem System nicht vorgesehen.
  • Weitere Einzelheiten zum Entwurf und zur Bereitstellung eines britischen CBAM werden im Jahr 2024 konsultiert.

CBAM Großbritannien – Details

Weitere Themen

Sprechblase mit dem Wort Webinar.
Innovation & Technologie

Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU: Chancen nutzen und wettbewerbsfähig bleiben

Nachhaltigkeit wird für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend zu einer Herausforderung – sei es durch wachsende Kundenanforderungen, steigenden Wettbewerbsdruck oder das eigene Bestreben, zukunftsorientiert und nachhaltig zu handeln. Der erste Schritt auf diesem Weg besteht darin, geeignete Prozesse aufzubauen und relevante Daten zu erfassen.

In unserer Online-Veranstaltung am 29. April 2025 von 10:00 bis 11:00 Uhr zeigen wir Ihnen praxisnah, wie Sie von der Strategieentwicklung bis zur Berichterstattung profitieren können – auch ohne gesetzliche Berichtspflicht. 

weiterlesen